Detailsuche
ARTHAUS Magazin
ARTHAUS > Magazin > Filmgeschichten > Kennen Sie den schon …?
Srdjan Dragojevic erzählt mit beißendem Humor vom Krieg auf dem Balkan.
Der 1999 geborene Drehbuchautor und Regisseur Nathan Ambrosioni erzählt in So sind wir, so ist das Leben von einer besonderen Familie. Camille Cottin spielt die Sängerin Toni, die ihre fünf Kinder allein großziehen muss – und mit Anfang 40 überlegt, ob es jetzt nicht Zeit sei, mal die eigenen Träume zu erfüllen.
Selten war unser Rubrik-Name passender als bei diesem Film. Die irische Coming-of-Age-Tragik-Komödie von Terry Loane ist ein kleines Meisterwerk, das von der Kritik größtenteils übersehen wurde. Warum bloß?
Beim Filmtitel Bad Boys denken heutzutage natürlich alle an Michael Bay, Will Smith und Martin Lawrence – dabei ist Rick Rosenthals Drama aus dem Jahr 1983 mit Sean Penn ein fesselndes Knast-Drama, das man gerade bei ARTHAUS+ sehen kann.
Das Regiedebüt von Robin Hardy aus dem Jahr 1973 will sich nicht entscheiden, ob es Musical, Horrorfilm, Krimi, Satire oder Softporno sein will. Gerade diese krude Mischung macht The Wicker Man mit Christopher Lee und Edward Woodward noch immer zu einem Ereignis. Zum 50. Geburtstag erscheint der Film restauriert in diversen Editionen.
Den Regisseur Darren Lynn Bousman kennt man sonst von seinen zahlreichen Beiträgen zur Saw-Filmreihe. Nun wird seine blutige Trash-Oper aus dem Jahr 2008 endlich regulär veröffentlicht.
Das Regie-Debüt von Jordan Vogt-Roberts aus dem Jahr 2013 ist ein perfekt-unperfekter Coming-of-Age-Film und genauso launisch, witzig, aggressiv und charmant, wie junge Menschen in dem Alter nun mal so sind. Den Film gibt's gerade auf unserem YouTube Account.
Das Taucherdrama von Luc Besson aus dem Jahr 1988 ist eine meditative Erfahrung, die man nicht mehr vergisst, wenn man es einmal in all seiner blauen Pracht gesehen hat. Im Rausch der Tiefe gibt es aktuell bei ARTHAUS+.
Wenn Sie denken, dass Sie schon alles gesehen haben: Unsere Reihe mit verhinderten Kinoklassikern und vergessenen Filmschätzen schaut diesmal auf den besten Wohlfühlfilm von Jean-Pierre Jeunet – der nichts mit einer jungen Dame namens Amélie zu tun hat.
© 2024 STUDIOCANAL GmbH